Rezensionen

Rezensionen (Quelle Main-Echo)

Aschaffenburger Bachtage 2017:

„…Ars Antiqua und Prager Ensemble Inegal setzen Meilenstein…ein Konzert, bei dem eine unter die Haut gehende Annäherung an das Ideal der Barockmusik glückte.“

Johannis-Passion:

„Ergreifend: Kammerchor Ars Antiqua und Main-Barockorchester Frankfurt brillieren mit Bachs Johannes-Passion… In den beiden Aufführungen bewies das 40köpfige Ensemble, dass es zu Recht beim Deutschen Chorwettbewerb als einer der besten Laienchöre Deutschlands ausgezeichnet wurde… Bereits im Eröffnungs-Chor, in den die Choristen mit hymnischer Wucht in das Spiel des Orchesters einbrachen, stellte Ars Antiqua seine ganze Kraft und seinen Facettenreichtum unter Beweis…Dem Dirigenten gelang es, die erzählerischen Momente der Passionsgeschichte klar und ergreifend zu inszenieren…“

Bruckner Messe e-Moll – Chormusik XXL – Stimmen mit explosiver Kraft:

„Dirigent Stefan Claas versteht es, seinen Chor Ars Antiqua zu Höchstleistungen zu führen… er führte die ihm anvertrauten Sänger mit präzisem Dirigat zum Höhepunkt der Messe… Bei all dem wurde schnell klar, aufgrund welcher Qualitäten der Chor renommierte Preise erhalten hat…die homogene, fein austarierte Klangstruktur…die Fähigkeit, selbst im Pianissimo noch zu differenzieren…die dynamische Explosivkraft und Gewalt der Stimmen, die es erlaubt, tongenau von „Null“ auf Fortissimo zu kommen…“

Shakespeares Erbe kongenial umgesetzt:

„Der Aschaffenburger Kammerchor Ars Antiqua hat am Samstagabend alles richtig gemacht: nicht nur, aber einmal mehr hervorragend gesungen hat das Ensemble unter der Leitung von Stefan Claas… nie pathetisch, nie schleppend… ein fast orchestraler Klang. Das mag das Geheimnis dieses Chores sein: traumwandlerisch sicher beherrscht jeder einzelne Sänger seine Stimme, und doch ordnet sich jeder von ihnen stets dem Chorklang unter.“

Bayerischer Chorwettbewerb 2009:

„24,4 von 25 möglichen Punkten hat der Aschaffenburger Kammerchor beim achten Bayerischen Chorwettbewerb erzielt und ist damit Bayerns bester Kammerchor. Es ist das beste Ergebnis, das bei dem Wettbewerb erzielt wurde.“

Kinder-/Jugendchor Ars Antiqua:

„Das Musical „Bach forever“ (Thomas Gabriel) hat das Publikum in der vollbesetzten Christuskirche zu Begeisterungsstürmen hingerissen… Der Kinder- und Jugendchor Ars Antiqua wartete mit beeindruckend schönen und gut geschulten Stimmen auf…

Sphärenmusik, die den Himmel ahnen lässt…:

„70 Minuten Chormusik vom Allerfeinsten… die Zuhörer waren am Ende des Auftritts erst ein paar Sekunden mucksmäuschenstill, bevor sie sich von den Bänken erhoben und minutenlang begeistert Beifall spendeten… „Zwischen Himmel und Erde“ heißt das neue Chorprogramm des exzellenten Laienchor, souverän und sehr sensibel geleitet von Stefan Claas, der immer wieder die ideale Kombination aus Eleganz, Kreativität und Disziplin findet, um seine Choristen zu Höchstleistungen zu führen… ein Beispiel für die spannenden Kontraste, die Claas und sein Chor in ihren Programmen immer wieder wagen…  musikalisch auf höchstem Niveau zelebriert… man könnte endlos von den kongenialen Interpretationen des Chors und seines Leiters schwärmen, vom facettenreichen Stimmungswechsel von Trauer und Angst zu Hoffnung und Zuversicht… Die Vision des Himmels, gespiegelt durch Töne, dürften auch die Zuhörer gehabt haben, wie ihre verklärten Gesichter ahnen ließen.

Ars Antiqua macht Licht hörbar:

„…jedem der Stücke aus Renaissance, Romantik und Moderne verlieh das von Stefan Claas geleitete Ensemble beglückende Leuchtkraft. Die Zuhörer hielten immer den Atem an vor Staunen über die Leistung des Chores, der zu den besten Deutschlands zählt und Aschaffenburger Kulturpreisträger 2012 ist… dass man am Schluss bereits süchtig war nach dieser wundersamen Transformation von Tönen in Licht…

Aschaffenburger Kulturpreis 2012:

„Der Kammerchor Ars Antiqua unter der Leitung von Stefan Claas erhält den Kulturpreis 2012 der Stadt Aschaffenburg. Unter der Leitung von Stefan Claas hat sich der Chor zu einem überregional bedeutenden Kammerchor entwickelt, der mit qualitativ hochwertigen Programmen auf höchstem technischen und künstlerischen Niveau nicht nur das Aschaffenburger Kulturleben, sondern auch Botschafter der Stadt im nationalen und internationalen Kontext ist.“

„…OB Klaus Herzog bescheinigte dem Chor exzellente musikalische Kompetenz und Qualitätsarbeit auf höchstem Niveau. Aber dem Ensemble müsse ein Spiritus Rector vorstehen, der überragende Musikalität, außergewöhnliche Ausstrahlung und fachliche Eignung in sich vereinige.“

Aschaffenburger Singakademie:

„…im siebten Himmel fühlen konnten sich die über 1000 Zuhörer beim Konzert „Auf Flügeln des Gesanges“ in der Aschaffenburger Stadthalle. Dort wurden die Früchte der gemeinsamen Chorarbeit von Musikschule, Grünewaldschule und Ars Antiqua geerntet. Das Kooperationsprojekt unter der Gesamtleitung von Stefan Claas begeisterte nicht  nur die Angehörigen der über 150 Chorkinder. Auch andere Gäste – darunter OB Klaus Herzog – waren sichtlich begeistert…“

Lions Weihnachtskonzerte:

„Ein Weihnachtskonzert, das alle Hektik abfallen ließ und einfach glücklich machte. Alles war leicht, unangestrengt und dennoch ganz dicht und innig…. von Stefan Claas traumhaft sicher geleitete Musik…

„…dieser Chor hat nicht ohne Grund erste Preise gewonnen. Da stimmt einfach alles, von der Treffsicherheit und Beweglichkeit der Stimmen über den strahlenden Sopran und die prägnanten Männerstimmen bis hin zum genau austarierten Gesamtklang. Vor allem vermittelt dieser Chor eine Präsenz und eine musikalische Genauigkeit, die man nur selten antrifft. Dies hat natürlich auch mit der Person des Chorleiters Stefan Claas zu tun, der seine Sänger ruhig und sicher durch die Fährnisse der Partituren leitete…“