Dozent

Dozent

Seit Jahren ist Stefan Claas als Dozent für Chorleitung und Stimmbildung und als Juror bei nationalen wie internationalen Chorwettbewerben gefragt. Er ist Bundes-Chormeister des Maintal-Sängerbundes und in dieser Funktion sowohl für die Dirigentenausbildung, als auch künstlerisch für das Konzertwesen des Verbandes verantwortlich.

Sehr gerne gibt Stefan Claas auch als Dozent bei Beratungssingen sein Wissen an Chöre weiter. Man kann den Dirigenten auch direkt in die Chorproben oder zu Workshops einladen. Darin arbeitet er dann mit den Chören als Chor-Coach. Sein besonderes pädagogisches und stimmbildnerisches Geschick führt umgehend zu hörbaren Verbesserungen.

Chor-Coach

Häufig wird Stefan Claas von anderen Chören als Chor-Coach gebucht.  Das Chor-Coaching kann dabei mehrere Ziele verfolgen:

  • Grundlagen: Chöre, die bei den grundsätzlichen Themen wie Stimmbildung, Chorklang etc. weiterkommen möchten, finden in ihm einen idealen Ansprechpartner. Als professionell ausgebildeter Sänger und Gesanglehrer kennt er die Gesetze der menschlichen Stimme genauestens.
  • „…auf dem Weg…“: Chöre, die gerade ein neues Programm erarbeiten, können sich beraten lassen, ob der eingeschlagene Weg der richtige ist bzw. an welchen Stellschrauben noch besonders gearbeitet werden muss, damit das Endergebnis optimal wird.
  • Feinschliff: Chöre, die sich unmittelbar auf Wettbewerbe oder Konzerte vorbereiten, lassen sich gerne vor dem Auftritt noch den letzten Schliff oder entscheidende Tipps bzgl. Programmreihenfolge, Stilistik, stimmtechnische Hilfestellungen etc. geben.

Für Anfragen einfach die Kontaktseite verwenden.